Posaunenchor - Floegelnarchiv

Direkt zum Seiteninhalt

Posaunenchor

Kirchengem.
Auflösung des Posaunenchors
Der Posaunenchor war nach der Feuerwehr die zweitälteste ehrenamtliche Vereinigung Flögelns!
In Pflegeheimen und Krankenhäusern musizierte er zur Erbauung Alter und Kranker bei Sommerfesten und in der Adventszeit.
Auf besonderen Wunsch spielte der Chor im privaten Bereich bei Goldenen Hochzeiten, „runden“ Geburtstagen ab 80 oder Familienfeiern und Jubiläen. Alle Darbietungen waren ehrenamtlich und kostenlos. Die Zahl der jährlichen Auftritte schwankte und erreichte 1997 mit 32 eine Höchstzahl.
Im Juli 2007 lud der Chor aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens zu einem Kreisposaunenfest in die festlich hergerichtete und geschmückte Reithalle ein, der einzigen für Großveranstaltungen im Dorf geeigneten Räumlichkeit. Um die einhundert Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenkreis folgten der Einladung und boten dem Publikum ein herausragendes Konzert.
Mit dem Ausscheiden der älteren Bläsergeneration und dem Ausbleiben von Nachwuchs deutete sich bald danach das Ende des Chors an. So kam es bedauerlicherweise am Tage des Erntedankfestes 2023 zur Auflösung der Gemeinschaft, 116 Jahre nach ihrer Gründung.
Vielleicht gelingt einer jüngeren Generation die Neugründung eines Posaunenchors. Wünschenswert wäre es.
     
Um den Posaunenchor nicht belanglos von der Bildfläche verschwinden zu lassen, ehrte Frau Pastorin Pia Werner die letzten vier verbliebenen Bläser und die einzige Bläserin während des Erntedankgottesdienstes mit einer kleinen Zeremonie. Damit besiegelte sie die Auflösung des kirchlichen Chors. Als Anlass für das betrübliche Geschehen galt der seit Jahren fehlende Nachwuchs an Musikanten, während zugleich die langjährigen Mitglieder meist aus Altersgründen austraten.
Im Jahr 1907 gegründet, war die Bläsergemeinschaft nach der Freiwilligen Feuerwehr die zweitälteste öffentliche Vereinigung des Dorfes und bestand durchgehend bis auf nicht mehr nachvollziehbare Unterbrechungen während der Weltkriege.
Anfangs leiteten die Pastore den Chor, später 40 Jahre lang der Volksschullehrer und Organist Egon Sasse. Auf ihn folgten wechselnde Leiter. Am Ende war es Klaus Pülsch, der den Chor mit einer Unterbrechung von wenigen Jahren insgesamt 13 Jahre führte.
In den besten Jahren gehörten dem Chor bis zu 20 Bläser an. Zu den regelmäßig wiederkehrenden Einsätzen gehörten die musikalischen Begleitungen von Gottesdiensten an den hohen kirchlichen Feiertagen sowie zu Konfirmation und Erntedankfest. Außerdem fanden Sommer- und Adventsgottesdienste unter Beteiligung des Posaunenchors statt, und bei zeremoniellen Kranzniederlegungen der Kameradschaft ehemaliger Soldaten am Ehrenmal wirkte er ebenfalls mit. Verstorbenen Mitgliedern dieser Kameradschaft bereitete er bei Beerdigungen ein musikalisches Geleit.
Adventskonzert am 4. Advent 2022
Erntedankfest 2020, mit  Pastorin P. Werner und H. Blohm, Vorsitzender Kirchenvorstand
110-jähriges Jubiläum 2017, mit Frau Pastorin Inge Brickwedel und Helmut Blohm, Vorsitzender Kirchenvorstand
Die folgenden Bilder zeugen von einer langen, traditionellen Vergangenheit
Zurück zum Seiteninhalt