Gemeinschaftliche Kohlwanderung von fünf Vereinen
Winterzeit: Grünkohlzeit! Unter diesem Motto vergnügen sich in den winterkalten Monaten Januar und Februar traditionsgemäß allerorten Alt und Jung bei Wanderungen, um sich anschließend in einem Lokal aufzuwärmen und mit einem deftigen Grünkohlessen zu stärken.
In diesem Jahr bereitete der Heimatverein Kranichkring als einer der fünf teilnehmenden Vereine die Wanderung vor. Die frohgelaunte Gruppe Teilnehmender versammelte sich bei der Gaststätte Bensen am See und begann unter der Führung des Vereinsvorsitzenden einen Rundgang um den Ort.
Bei einem Bilderbuchwetter mit makellosem Sonnenschein, Windstille und einer Tempearatur deutlich über Null Grad ließ es sich fröhlich auf dem Deich am See wandern.
In der Diekstroot warteten bei der ersten Pause warme Getränke, von Frauen des Vereins vorbereitet, und Kleingebäck auf die Wandersleut.
Weiter ging es in Richtung Hochzeitshain. Dort angekommen, mussten beim Kampf um die Kohlkönigswürde knifflige Aufgaben gelöst werden, theoretischer wie praktischer Art.
Punktlich gegen 12 Uhr traf die Gesellschaft in der Gaststätte Bensen ein und ließ sich von einem köstlichen Kohlessen verwöhnen.
Die Ehrung der Sieger des Wettbewerbs bildete den Höhe- und Abschlusspunkt. Der Vorsitzende entband den Vorjahreskönig von seinen repräsentativen Pflichten und krönte Fabian zum neuen König. Zu seinen direkten Untertanen ernannte er Mareike (zweiter Platz) und Bianca (dritter Platz). Alle drei belohnte er für ihren beispielhaften Einsatz mit Wurst- und Käsepreisen.
Gesellig und erfreut, mit einer Einladung zur nächsten Kohlwanderung im Jahr 2025, dann vom Schützenverein ausgerichtet, klang die erste größere Gemeinschaftsveranstaltung einzelner Vereine aus.
Die Preisträger 2024, umrahmt vom Vorsitzenden Klaus und der Stv. Vorsitzenden Renate, zusammen mit dem Vorjahreskönig Manfred.